Wir gehen raus!

Foto: Christian Kosak

unter diesem Motto fand am 16.02.2024 eine Demonstration für unsere Demokratie gegen den Faschismus statt.

Die Jugendlichen, haben sich rechtzeitig für den Aufbau getroffen, um ihre Demo, die sie schon so lange geplant und gut vorbereitet haben zum Abschluss zu bringen. Hierfür haben sie auf dem Marktplatz eine Bühne mit einem Rednerpult aufgebaut. Daneben stand ein Zelt mit einer Lautsprecheranlage. Das Material haben sie sich von der Schule leihen können. Kurz vorher wurden noch die Ordner*innen eingewiesen und dann startete ihr Programm um 15:00 Uhr mit der souveränen Eröffnung von Solveig. Hier wurde die Veranstaltung vorgestellt und drauf hingewiesen, dass es eine friedlich Demo sein soll. So ist die Demo dann auch verlaufen. Friedlich mit wohl überlegten, tiefsinnigen und abwechslungsreichen Redebeiträgen. Im Laufe der Veranstaltung wurde das Thema aufgegriffen, dass Menschen, so wie wir, nicht einfach frei sprechen dürfen, so wie wir hier in Deutschland.

Unsere Bürgermeisterin machte dann den Auftakt der eingeladenen Redner*innen. Sie lobte die Jugendlichen über ihre tolle Arbeit, diese Aktion auf die Beine gestellt zu stellen und wie wichtig diese Thema ist. Freute sich über die rege Teilnahme von Jung und Alt und betonte wie wichtig unser friedliche Miteinander hier in Schwanewede ist und dass uns das auch bis jetzt gut gelungen ist. Die weiteren Redebeiträge betonten ebenfalls das friedliche miteinander und wie wertvoll unsere Demokratie ist. Wie Dankbar Menschen sind hier leben zu dürfen, da in ihrer Ursprungsheimat das nicht möglich ist. Der Musikbeitrag als Dankeschön mit Trommel und Gesang, vertrieb dann auch für kurze Zeit den Regen. Im Anschluss gab es einen spontanen nicht gemeldeten Redebeitrag, der uns alle tief betroffen stimmte, das Nawalny verstorben sei. Es wurde ihm mit einer Schweigeminute bedacht. Und so bekam die Veranstaltung, durch dieses tragische Ereignis, ungewollt eine noch größere Bedeutung – wie wichtig unsere Demokratie ist und das wir alle uns daran beteiligen sollten sie zu schützen müssen.

200 Teilnehmer in Schwanwede (weser-kurier.de)