Soziales Miteinander stärken

Schwanewede und seine Ortschaften leben davon, dass sich die BürgerInnen aktiv einbringen. Dieses Engagement geschieht in Sozialverbänden, Kulturvereinen und Kirchengemeinden aber auch in Sportvereinen oder der Seniorenbetreuung.
Diese wichtige soziale Infrastruktur hat unter den Folgen der Corona-Pandemie ganz besonders zu leiden. Wir GRÜNE wollen diese Säule des Zusammenlebens stärken. Dazu müssen Strukturen geschaffen werden, die ehrenamtliche Tätigkeiten unterstützen und fördern.
In kommunaler Verantwortung liegt auch die finanzielle Unterstützung von Trägern unterschiedlichster Projekte. Initiativen gegen Rechts, interkulturelle Projekte, Angebote der vielen Sportvereine und vieles mehr fördert eine solidarische Gemeinschaft vor Ort.

Dafür müssen entsprechende Mittel zur Verfügung stehen.

Wir machen uns stark für ein lebendiges Schwanewede, in dem ein soziales Miteinander auf allen Ebenen praktiziert wird. Unser grünes Ziel ist eine Gesellschaft, die niemanden zurücklässt.
Das wollen wir erreichen durch:

• Stärkung des Ehrenamts und der Vereine – strukturell und finanziell
  • Stärkung der Mitbestimmung und der direkten Demokratie vor Ort
  • Beteiligungskultur durch Bürger*innenräte stärken
  • Begleitung, Betreuung und Beratung in prekären Lebenslagen
  • Familien beraten und unterstützen
  • Bezahlbaren Wohnraum schaffen und fördern
  • Armut bekämpfen und Ausgrenzung verhindern

​Für vielfältiges Leben und Lieben!

Wir Grünen setzen uns ein für eine freie, eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft. Bei der Kommunalwahl 2021 kommt es auch darauf an, dass die Demokratie gegen Angriffe von rechts verteidigt wird. Menschenfeindlichkeit und rechte Hetze haben bei uns nichts zu suchen. Wir unterstützen alle zivilgesellschaftlichen Gruppen und Initiativen, die sich gegen Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit richten. Gegen jegliche Hetze und Gewalt grenzen wir uns klar ab. Wir stehen auf, wenn Stimmung gegen Geflüchtete und Minderheiten gemacht wird und werden gemeinsam mit vielen engagierten Bürger:innen die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Integration bewältigen.

Das wollen wir erreichen durch:

• Projekte für Demokratisierung, Toleranz und Vielfalt entwickeln und unterstützen
  • Inklusion leben
  • Gleichberechtigung und Vielfalt auch im Gemeinderat abbilden
  • Interessenausgleiche organisieren
  • Förderung der Erinnerungskultur in Schwanewede – Mahnmal in der Ortsmitte schaffen
  • Rassismus und Menschenfeindlichkeit entschieden entgegentreten