Erneuerbare Energien für Schwanewede

Die beste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Das bedeutet, den Energieverbrauch zu senken, wo immer es geht.

Von entscheidender Bedeutung zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes ist die Umstellung auf erneuerbare Energie in möglichst vielen Bereichen unseres Lebens. Bei der Stromerzeugung aus Wind nimmt die Gemeinde Schwanewede im Landkreis Osterholz bereits klar die Spitzenposition ein. Dies hat aber bei manchen Mitbürger:innen auch zu Verdruss geführt.

Für uns Grüne ist es wichtig, dass MitbewohnerInnen, die sich durch Windräder beeinträchtigt fühlen, gehört werden. Wir finden, dass die Politik auf berechtigte Anliegen eingehen muss! Windenergieanlagen sind für die Energiewende zwingend erforderlich. Aber bei ihrem Betrieb müssen Beeinträchtigungen der Anwohner:innen, z. B. durch Schattenwurf, und des natürlichen Lebensraum der Tierwelt so weit es geht vermieden werden. Auch die Veränderung des Landschaftsbildes muss bei der Abwägung beachtet werden. Diese Aspekte müssen bei der Stadortwahl einbezogen werden – denn Windräder sind als CO2-freie Energieerzeugung für uns unverzichtbar.

Für die Akzeptanz von Windenergie ist zudem wichtig, dass die Einwohner:innen im näheren Umkreis von Windparks einen Nutzen davon haben: sei es durch eine merkliche Vergünstigung der Strombezugskosten und/oder durch die Einrichtung eines Fonds, der von den Betreiber:innen der Windkraftanlagen und den Landverpächter:innen gespeist wird und mit dem gemeinwohlorientierte Investitionen im Ort getätigt werden.

Wir Grünen wollen eine Energiewende, von der alle profitieren.

Die Erzeugung von Strom direkt aus dem Sonnenlicht ist ein weiterer wichtiger Pfeiler der postfossilen Energiegewinnung. Hier wurde mit der “Bürgersonne“ schon vor Jahren eine Möglichkeit für alle Bürger:innen entwickelt, sich gewinnbringend an einer Photovoltaikanlage (PV) zu beteiligen. Dennoch besteht in Schwanewede noch Nachholbedarf. Stromerzeugung aus PV- Anlagen auf Wohnhäusern und Supermärkten trifft man hier heutzutage immer noch zu selten an. Dabei ist die Stromerzeugung aus PV nicht nur fürs Klima wichtig und sinnvoll, sondern wirtschaftlich und zahlt sich aus. Wir Schwaneweder Grünen bieten zur Planung einer solchen PV-Anlage gerne unsere Hilfe an und Hausbesitzer und Gewerbetreibende können so direkt Klimaschutz leisten.

Erneuerbare Energien sind ein nicht zu vernachlässigender Wirtschaftsfaktor. Eine Invesition in erneuerbare, ist eine Investition in die Zukunft. Schwanewede und die Schwaneweder Bürger:innen sollen von dieser Zukunftstechnologie auch finanziell profitieren.

Die „Energiewende“ fängt im Kleinen und bei jedem Einzelnen an.

Wir in Schwanewede können dazu unseren Teil beitragen.

Packen wir es gemeinsam an!