Gute Bildungsvoraussetzungen schaffen – für alle Kinder von Anfang an.

Schwanewedes Krippen- und Kita-Ausbau ist in den vergangenen Jahren vorangebracht worden. Der Ausbau muss jedoch weitergehen, denn die Nachfrage nach Krippen- und Kitaplätzen ist groß. Gerade für die Kleinsten benötigen wir hohe Qualitätsstandards bei der Betreuung. Das heißt: gut qualifiziertes sowie ausreichendes Personal. Auch den Hortbereich wollen wir verstärkt ausbauen, damit keine Betreuungslücken entstehen. Alle Eltern, die das wollen, sollen die Möglichkeit haben, ihre Kinder professionell und auf hohem Qualitätsniveau betreuen zu lassen.

Bedarfsgerechte Nachmittags- und Ganztagsangebote müssen ausgebaut werden. Flexible Betreuungszeiten sind unverzichtbar.

Familien sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie stehen heute vor ganz besonderen Herausforderungen. Nicht zuletzt die Corona-Krise hat gezeigt, dass gerade Familien und Kinder besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung verdienen. Es gibt vielfältige Lebensentwürfe, die alle ihre Berechtigung haben und die Menschen jeweils individuell herausfordern. Wir von den GRÜNEN wollen Schwanewede noch familienfreundlicher gestalten und die individuellen Bedürfnisse von Eltern, Kindern und Jugendlichen adressieren, um ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben für alle zu ermöglichen.

Gerade für die Kleinsten setzen wir uns für hohe Qualitätsstandards bei der Betreuung durch gut qualifiziertes und vor allem ausreichendes Personal ein. Vielfalt in der pädagogischen Konzeption ist uns ebenso wichtig. Deshalb haben wir uns für einen Waldkindergarten stark gemacht und machen uns immer noch für zukunftsweisende pädagogische Konzepte stark. Wichtig ist uns eine Verpflegung in den Krippen und Kitas die abwechslungsreich, gesund, regional und ökologisch ist. Ein qualitativ gutes Betreuungsangebot mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten ist zudem ein Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit guten, ausreichenden und bezahlbaren Kitaplätzen junge Familien in Schwanewede fördern und so der drohenden Überalterung am besten entgegenwirken können.

Kinder lieben die Natur. In der Natur können Kinder sich am besten entfalten und entwickeln. Deshalb müssen in Schwanewede naturnahe Kindergartenkonzepte geschaffen und gefördert werden. Seien es Waldkindergärten, Bauernhofkindergärten oder andere naturnahe Konzepte. Unsere bestehenden Kindergärten sollen dabei unterstützt werden, solche Konzepte aufzunehmen und auszubauen. Zudem muss es aber auch reine Waldkindergärten in kommunaler Trägerschaft geben.

In die Grundschulen und die Waldschule haben wir ebenfalls enorme finanzielle Mittel investiert, um sie zu Ganztagsschulen umzubauen und Raum für die Arbeit in Kleingruppen zu schaffen. Unsere Schwaneweder Schulen haben sich in den letzten Jahren bewährt – ihr erfolgreicher Ansatz soll weiter geführt werden! Deshalb setzten wir uns auch für genügend Assistenzkräfte ein.

Zu qualitativ hochwertigen Ganztagsschulen gehören für uns ein entsprechendes pädagogisches Konzept, ausreichend Personal für individuelle Förderung, sozialpädagogische Betreuung und ein ausgewogenes, abwechslungsreiches, gesundes Mittagessen, aus Produkten die regional und ökologisch angebaut wurden.

Lernen braucht gute Lernräume. Das heißt für uns, dass wir die Schulen bedarfsgerecht ausbauen müssen, um Platz für Ganztagsangebote und differenzierte Lernangebote zu schaffen. Die Räume müssen pandemiesicher gestaltet werden. Nicht zuletzt wollen wir aber auch außerschulische Lernorte fördern. Denn Lernen ist etwas ganzheitliches und sollte nicht nur auf die Schule beschränkt sein.

Wir möchten digitales Lernen durch eine zeitgemäße IT-Ausstattung an allen Schulen ermöglichen; dazu gehört ein leistungsfähiger Internetanschluss in allen Klassenräumen, eine moderne Ausstattung der Klassenräume und, hochwertiger technischer Support und nicht zuletzt, Arbeitszimmer für die Lehrerinnen und Lehrer; schließlich hat die Corona-Krise für alle offensichtlichgemacht, wie wichtig eine gute IT-Ausstattung unserer Schulen ist.

Wir möchten die schulische Infrastruktur für außerschulische Angebote öffnen. Mit soloselbstständigen privaten Lehrkräften aus dem Kulturbereich sollten Kooperationen vereinbart werden, um diesen zu ermöglichen, in leerstehenden Schulräumen zu unterrichten.

Kurz gesagt:

  • Krippen und Kitas mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten weiter ausbauen
  • Gute Bedingungen für Kinder, Eltern und Personal schaffen
  • Ganztagsangebote an Schulen ausbauen
  • Schulgebäude für den Ganztag ausbauen
  • Digitale Infrastruktur stärken
  • Schulen pandemiesicher ausbauen
  • Mehr Schulsozialarbeit ermöglichen
  • Außerschulische Lernorte stärken
  • Projekte für Demokratisierung, Toleranz und Vielfalt entwickeln
  • Inklusion leben
  • Familien beraten und unterstützen
  • Schulen für private Initiativen und Lehrkräfte öffnen