Wirtschaft – Erfolg mit Weitblick

Grün ist Wirtschaftspolitik mit Weitblick. Wir Grüne stehen für eine vielfältige Wirtschaft vor Ort, die langfristig gute Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft. Eine Wirtschaft, die bei Umweltproblemen Teil der Lösung statt Teil des Problems ist. Für uns Grüne gehört zwischen Wirtschaft und Umwelt kein „oder“. Schwanewede ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort und das soll auch so bleiben. Dabei gilt es, Umwelt und Klimaschutzanforderungen nicht als Hindernis, sondern als Chance zu begreifen, dass Geschäftsmodelle langfristig nachhaltig aufgestellt werden müssen, um neue Märkte zu erschließen. So werden Wertschöpfung und Arbeitsplätze vor Ort geschaffen und gesichert.

Wir wollen eine zukunftsfähige Wirtschaft. Schwanewede soll nicht auf Geschäftsmodelle aus dem auslaufenden fossilen Zeitalter setzen. Wir sagen deshalb klar und deutlich NEIN zum Logistikzentrum in Brundorf und zu weiterer Massentierhaltung. Die Arbeitsplätze von morgen schafft nur eine Wirtschaftspolitik mit Weitblick.

Wirtschaft dient den Menschen, nicht vorrangig den Profiten einzelner. Sie darf nicht auf Kosten der natürlichen Lebensgrundlagen der Allgemeinheit betrieben werden. Einen weiteren Sandabbau lehnen wir deshalb ab.

Schnelles Internet ist einer der wichtigsten Standortfaktoren unserer Wirtschaft. Deshalb setzen wir uns für einen zügigen Ausbau des Glasfasernetzes wie auch leistungsfähiger Mobilfunknetze ein.

Die Corona-Pandemie hat das mobile Arbeiten massiv beschleunigt, aber nicht jede:r möchte dauerhaft in den eigenen vier Wänden arbeiten. Um wohnortnahes Arbeiten zu ermöglichen, wollen wir (wohnortnahe) Co-Working-Zentren einrichten, die technisch modern ausgestattet sind und mit einer hohen Aufenthaltsqualität die Kreativität fördern.

Die Menschen kaufen vor allem dann vor Ort ein, wenn sie darin einen Mehrwert erkennen. Wir wollen deshalb die Attraktivität unserer Ortszentren weiter steigern und kleinen Geschäften und Gewerbetreibenden wohnortnahe Standorte eröffnen.

Wirtschaft mit Weitblick heißt:

• Ausbau erneuerbarer Energien
  • Förderung der ökologischen Landwirtschaft
  • Ökolandbau stärken
  • Keine Massentierhaltung (Hühnermast)
  • Regionale Vermarktung stärken
  • Gewerbepolitik nachhaltig gestalten
  • Weiteren Sandabbau verhindern
  • Nachhaltige Gewerbeentwicklung fördern – Güterverkehrszentrum in Brundorf verhindern
  • Internet- und Mobilfunkausbau
  • Co-Working-Spaces schaffen