Klimaschutz – Jetzt! Und nur mit uns!

Die Klimakatastrophe ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Der aktuelle Sachstandsbericht des Weltklimarats hat noch einmal offengelegt, dass der menschengemachte Klimawandel schneller voranschreitet, als befürchtet. Die schrecklichen Bilder von Flutkatastrophen, Waldbränden und Stürmen der letzten Wochen zeigen uns, dass auch wir hier Deutschland, in Schwanewede, ganz unmittelbar betroffen sind. Wir werden in Zukunft mit Hitze, Regen und Sturm zu kämpfen haben. Darauf müssen wir uns vorbereiten und wir müssen unser Bestes geben, um den Klimawandel möglichst zu verlangsamen.

All das erfordert große Anstrengungen von der Politik. Klimaschutz und Klimawandelfolgenanpassung sind aber auch eine Chance für unsere Wirtschaft. Denn an einer klimaneutralen Zukunft führt kein Weg vorbei. Wer sich heute klug aufstellt, ist morgen in einer vorteilhaften Position.

Die Politik muss jetzt handeln und darf sich nicht länger aus der Verantwortung stehlen! Wir von den Grünen sind die einzige Partei, die schon seit Jahren auf effektiven Klimaschutz pochen. Wir haben die Kompetenz, um dieses überragend wichtige Thema anzugehen. Wir haben die Wichtigkeit des Klimaschutzes erkannt – für uns ist es nicht nur ein Wahlkampfthema unter vielen. Wir handeln und reden nicht nur.

Wie brauchen einen Energiemix aus erneuerbaren grünen Energien. Windkraft, Solarenergie und auch Wasserstoff sind die wichtigsten Träger für moderne nachhaltige Mobilität.

Durch die Einrichtung eines energetischen Sanierungsgebiets möchten wir die private Gebäudesanierung von älteren Gebäuden aus den 50er, 60er und 70er Jahren fördern. Hier gibt es erhebliches Potenzial in Schwanewede. Durch hohe Förderanreize und -programme und praktische Unterstützung haben andere Gemeinden schon gute Erfahrungen gemacht und mit hoher Akzeptanz  Ergebnisse erzielt.

Konkret heißt das:

• Ausbau erneuerbarer Energien
  • Förderung der ökologischen Landwirtschaft
  • Ökolandbau stärken, z.B. durch Bio-Essen in Kitas und Schulen
  • Mehr Tierwohl und keine Massentierhaltung (Hühnermast)
  • Moorschutz durch Wiedervernässung – als natürliche CO2-Senke
  • Regionale Vermarktung stärken
  • Gewerbepolitik nachhaltig gestalten
  • Flächenverbrauch stoppen
  • Renaturierung von Bächen fortsetzen – naturnaher Überschwemmungsschutz
  • Kommunales Klimaschutzkonzept
  • Naherholungsgebiete schützen