Zukunft gestalten wir gemeinsam!

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Schwanewede und Osterholz

DÖRTE GEDAT

Listenplätze:

Kreistag (Wahlbereich Schwanewede/Ritterhude): 1

Gemeinderat Schwanewede: 1

Ortsrat Schwanewede: 6

Hallo, mein Name ist Dörte Gedat. Vor 55 Jahren bin ich in Schwanewede geboren worden. Mein politisches Engagement begann schon in meiner Schulzeit an der Waldschule in den turbulenten 80er Jahren. Die Atomkraft- und die Friedensbewegung haben mich politisch geprägt. Aber schon damals habe ich mich auch für die Entscheidungen auf kommunaler Ebene interessiert.

Die Ausstattung der Schule, das Freizeitheim, die Förderung des Sportvereins, die Verkehrspolitik oder der Umgang mit der Natur werden hier geplant und entschieden. Das Leben vor Ort wird durch den Gemeinderat maßgeblich gestaltet.

Ich arbeite an einer gebundenen inklusiven Ganztagsgrundschule mit dem Schwerpunkt der Förderung von Kindern mit geistiger Behinderung. Die Schule liegt in einem Bezirk mit vielen sozial benachteiligten Menschen. Inklusion und Teilhabe, soziale Gerechtigkeit, gute Bildung für alle als Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben sind mir daher schon von Berufs wegen wichtige Anliegen.

Seit 1996 arbeite ich im Gemeinderat und seit 2001 im Kreistag mit. Auf beiden Ebenen bin ich Fraktionsvorsitzende. Besonders intensiv engagiere ich mich für den Klimaschutz, Umwelt- und Artenschutz, die Planungs- und Verkehrspolitik. Das Thema Umnutzung der Lützow-Kaserne bearbeite ich nunmehr schon acht Jahre lang federführend für meine Fraktion. Ich versuche neue Ideen für die Entwicklung des Areals in die Diskussion mit den anderen Fraktionen einzubringen. Immer beseelt von der Überzeugung, dass so ein großes Projekt nicht politisch zerredet werden darf und daher möglichst gemeinsam von allen getragen werden sollte. Hierzu sind auch Kompromisse nötig. Dieses Thema möchte ich gerne weiter begleiten und voran bringen. Herzensthema ist mir natürlich der Klima- und Artenschutz. Viele meiner Anträge sind hier schon beschlossen und umgesetzt worden. Ich freue mich über die renaturierte Beeke, die mittlerweile große Anerkennung der Arbeit der Umweltverbände, den guten Anklang bei den kostenlosen Samentütchen, die anstehende Umplanung der Blumenthaler Str. , die Förderung des Radverkehrs und vieles mehr. Beim Klimaschutz stehen noch große Herausforderungen und konsequente Umsetzungen an. Hierfür möchte ich mich gerne weiterhin einsetzen. Die neue Klimaschutzmanagerin ist eine gute Hilfe für diesen wichtigen Bereich. Der Schnellbus nach Bremen über die A27 wird noch einiges an Überzeugungsarbeit kosten.

In meiner Freizeit wandere ich gerne oder mache lange Spaziergänge. Gerne halte ich mich in meinem Garten auf. Etwas Sport und Musik sind mir auch wichtig.

ULRICH KLEIN

Listenplätze:

Kreistag (Wahlbereich Schwanewede/Ritterhude): 4

Gemeinderat Schwanewede: 2

Ortsrat Neuenkirchen: 1

Moin!

Ulrich Klein ist mein Name; 60 Jahre bin ich und wohne in Schwanewede-Neuenkirchen. Schon vor über 40 Jahren habe ich als anerkannter Kriegsdienstverweigerer für Frieden und Abrüstung demonstriert und bin gegen Atomkraft auf die Straße gegangen. Von Beruf bin ich Pastor (Pfarrer) in einer Evangelischen Kirchengemeinde in Blumenthal. Ich glaube daran, dass alles Leben auf dieser Erde ein eigenes Lebensrecht hat und es unsere Aufgabe ist dies zu beachten und uns dafür stark zu machen. Die Farbe der Haut, welchen Menschen ich liebe, in welchem Land ich geboren wurde darf keine Rolle spielen – Leben und Lieben sind bunt.

Die Erde ist nicht nur für uns Menschen da: Die Kellerassel, der Pottwal, die Sumpfdotterblume und der Orang-Utan haben das gleiche Recht hier zu leben.

Bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagiere ich mich,

  • da es mir wichtig ist, dass auch die nachfolgenden Generationen noch eine Lebens- und liebenswerte Umwelt vorfinden.
  • damit Schwanewede ein schönes Stückchen Erde für vielfältiges Leben bleibt.
  • weil mir wichtig ist, dass jede und jeder hier so leben und lieben kann wie er/sie es will
  • weil heute die Entscheidungen getroffen werden, die das Leben von morgen bestimmen.
  • denn Klimaschutz/Bewahrung der Schöpfung beginnt da wo ich wohne.

LINDA WEINSTETTER

Listenplätze:

Gemeinderat Schwanewede: 3

Ortsrat Schwanewede: 4

Hallo,

ich bin Linda, momentan 24 Jahre alt und studiere Politikwissenschaft an der FernUni Hagen. Anfang des Jahres habe ich mich gefragt „was kann ich meiner Umgebung und den Menschen um mich herum zurückgeben?“ – Antwort: den Grünen beitreten und aktiv Politik für meine Gemeinde mitgestalten. Ich möchte mich voller Elan und Tatenkraft in neue Aufgaben stürzten, um eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Zukunft zu befördern. Was soll das jetzt heißen?

Ich setze mich ein für:

  • Umwelt- und Klimaschutz,
  • Gleichberechtigung sowie ein friedliches Miteinander,
  • soziale Gerechtigkeit, Politische Bildung,
  • zeitgemäße digitale Infrastruktur
  • und vieles mehr.

Ich freue mich über Ihre bzw. Deine Unterstützung!

ROLAND BEHRMANN

Listenplätze:

Kreistag (Wahlbereich Schwanewede/Ritterhude): 14

Gemeinderat: 4

ANDREA HECHT

Listenplätze:

Kreistag (Wahlbereich Schwanewede/Ritterhude): 7

Gemeinderat Schwanewede: 5

Ortsrat Schwanewede: 1

Ich heiße Andrea Hecht, bin Diplompädagogin, 61 Jahre alt und lebe seit 2005 in Schwanewede. Seit 2011 bin ich Mitglied des Gemeinderates und des Ortsrates Schwanewede. Im Herbst 2016 wurde ich zur stellvertretenden Ortsbürgermeisterin Schwanewedes gewählt. Politisch interessiert bin ich seit meiner Jugendzeit, seitdem ich wahlberechtigt bin, wähle ich – GRÜN!

Mich hat schon immer die Standfestigkeit, die Grundhaltung und die Beharrlichkeit der GRÜNEN überzeugt. Als „Kind vom Land“, aufgewachsen im Landkreis Cloppenburg, war mir immer eine tiergerechte, umweltgerechte Landwirtschaft wichtig. Mein Lebenslauf hat dazu geführt, dass ich viele unterschiedliche Wohnorte kennenlernen durfte: in Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Durch meinen Beruf habe ich in verschiedenen Bereichen mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen gearbeitet. Ich bindavon überzeugt, dass eine gute Bildung den Grundstein für ein selbstbestimmtes auskömmliches Leben legt. Daher ist mir das Thema „Bildung für alle – von Anfang an„ besonders wichtig.

„Bildung für alle – von Anfang an“ heißt für mich: bedarfsgerechte Bildungsangebote, verlässliche Ganztagsangebote für alle in Kita und Schule. Nur ein ausgewogenes, soziales Miteinander stellt die Weichen für eine Zukunft, die alle Facetten berücksichtigt und respektiert. Ein breites, vielfältiges Bildungsangebot im Ganztag, ausgerichtet auf die Bedarfe und Stärken der Kita-Kinder und Schüler*innen aller Schulen ist Grundlage dafür. Dafür werde ich mich auch weiterhin gern engagieren.

SIMON KASE

Listenplätze:

Gemeinderat Schwanewede: 6

Ortsrat Löhnhorst : 1

Hallo!

Mein Name ist Simon Kase. Ich bin 35 Jahre alt. Der Liebe wegen bin ich nach Schwanewede gezogen. Ich fühle mich hier pudelwohl und möchte dieser wundervollen Gemeinde jetzt etwas zurückgeben! Deshalb engagiere ich mich bei den GRÜNEN. Als Familienvater ist es mein politisches Ziel, Schwanewede noch fitter für die Zukunft zu machen. Die Gemeinde soll ihr fantastisches Potential noch besser ausschöpfen können.

Meine Anliegen sind:

  • moderne Mobilitätskonzepte; echte Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln; Mobil-sein statt Im-Stau-stehen; sichere Fahrradwege; starker ÖPNV;
  • zukunftsgerechte Bauplanung; modernes und umwelt- und familiengerechtes Wohnen und Arbeiten;
  • familienfreundliche Schulen und Kinderbetreuung; offene Ganztagsangebote mit der Möglichkeit zur Selbstentfaltung und Raum für Freizeit und Hobbys;
  • ein vielfältiges kulturelles Angebot;
  • ein friedliches und demokratisches Miteinander; gesellschaftliche Vielfalt;
  • eine starke lokale Privatwirtschaft, die Ökologie und Ökonomie zu verbinden weiß;
  • die Einbindung junger Menschen in politische Entscheidungen;
  • ernstgemeinter Klimaschutz und Anpassung an Klimawandelfolgen, um unsere Wirtschaft und Gesellschaft fit für die Zukunft zu machen.

Früher war ich Theaterschauspieler. Heute berate ich als Rechtsanwalt deutschlandweit Kommunen und kommunale Unternehmen in Fragen des Verwaltungs- und Wirtschaftsrechts. Ich weiß deshalb, was rechtlich möglich ist und welche Kraft eine Gemeinde entwickeln kann! Diese Kenntnisse und Fähigkeiten möchte ich für alle Schwaneweder Bürgerinnen und Bürger einsetzen!

SANDRA SCHLEMMINGER

Listenplätze:

Kreistag (Wahlbereich Schwanewede/Ritterhude): 11

Gemeinderat: 7

Ortsrat : 2

Wenn nicht jemand wie du sich endlich kümmert, wird nichts jemals besser hier. Glaube mir.“
~ Dr. Seuss (Der Lorax)

Liebe Schwaneweder*innen,

hier vor Ort gibt es viele Menschen, die sich engagieren. Für ihre Belange werde ich immer ein offenes Ohr haben, damit ich Sie soweit wie möglich unterstützen kann.

Gerade als Mutter von zwei Kindern sind mir die Wünsche unserer Kindergartenkinder, Schülerinnen, Lehrerinnen und Eltern besonders wichtig. Im Rahmen meiner diversen (unparteiischen) Funktionen setze ich mich für eine zukunftsweisende, fortschrittliche (digitale) Bildung ein. Ebenfalls gehören frei wählbare Nachmittagsangebote in Kitas und Schulen für mich dazu. So können Kinder individuell gefördert werden und gleichzeitig ihren Hobbies in unseren Vereinen nachgehen.

Ich selber bin hier im Ort aufgewachsen und habe den Worpsweder Kindergarten, die Dreienkamp- und die Waldschule besucht. Es war und ist immer noch ein total schöner „grüner“ Ort – der angesichts des Klimawandels unbedingt für nachfolgende Generationen erhalten werden muss. Schon als Kind habe ich den Gedanken des Arten- und Naturschutzes mitbekommen; meine Wassersportler-Eltern waren und sind mir hier ein großes Vorbild. Dieses möchte ich an (meine) Kinder weitergeben, z. B. dass wir gemeinsam bei SCHWANEWEDE-RÄUMT-AUF mitmachen.

Ich freue mich, wenn Sie mich durch Ihre Stimmen unterstützen und ich mich so für Sie einsetzen kann!

JOSEF GERSTER

Listenplätze:

Gemeinderat Schwanewede: 8

Ortsrat Meyenburg: 1

Ich heiße Josef Gerster, bin 65 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meiner Frau und unseren drei inzwischen erwachsenen Kindern seit 2001 in Schwanewede-Meyenburg. Meine Frau Martina Becker arbeitet seit 16 Jahren als Gemeindesekretärin bei der ev. luth. Kirche in Schwanewede und Meyenburg. Als Maschinenbauingenieur arbeite ich seit 35 Jahren in der Windenergiebranche und bin nun schon 25 Jahre lang in meinem eigenen Ingenieurbüro als Sachverständiger für Windenergieanlagen tätig. Politisch aktiv wurde ich in meiner Studienzeit bei der Friedensbewegung und den Aktionen gegen den Nato-Doppelbeschluss. Bereits seit 1981 bin ich grünes Parteimitglied und habe mich in München und weiteren Stationen meines Lebensweges in Neumarkt i. d. Oberpfalz, in Aurich / Ostfriesland und seit 2010 auch in Schwanewede bei den Grünen engagiert.

Ich bin seit 2011 grüner Ortsrat in Meyenburg und war auch schon für eine Legislaturperiode grünes Ratsmitglied im Schwaneweder Gemeinderat.

Ganz wichtig bei den GRÜNEN ist für mich die Transformation der Wirtschaft hin zu

  • nachhaltiger Energieerzeugung mit Wind und & Sonne
  • nachhaltiger Landwirtschaft, bei der die Tier- und Pflanzenwelt mit dem ihr gebührenden Wert geschätzt wird und
  • einer emissionsfreien Mobilität mit weniger Autos, mehr Fahrrädern und besserem ÖPNV. Man kann so viel einfach mit dem Fahrrad erledigen – und gesund ist es dazu auch noch!

Ich habe Meyenburg als meine zweite Heimat lieben und schätzen gelernt und setze mich dafür ein, dass Meyenburg ein attraktiver und grüner Ort mit möglichst vielen netten und zufriedenen Menschen bleibt.

DIANA GIEPZ

Listenplätze:

Gemeinderat Schwanewede: 9

Ortsrat Schwanewede: 3

Moin,

ich bin Diana Giepz (geb. Weidemann) und vor 47 Jahren als Schwanewederin zur Welt gekommen.
Unser schöner Ort ist und bleibt meine Heimat und ich freue mich jedes Mal, wenn irgendwo jemand ruft „Hallo Dino!“. Für diese Gemeinschaft und das Miteinander möchte ich mich jetzt zum ersten Mal auch kommunalpolitisch engagieren.

Bisher war oder bin ich in Elternbeiräten (u.a. Elternratsvorsitz Joki-Kindergarten und Dreienkampschule), Arbeitskreisen zur Schulentwicklung und im erweiterten Vorstand des TV Schwanewede ehrenamtlich aktiv.

Auch beruflich lässt mich Schwanewede nicht los. Ich habe meine Logopädische Praxis hier im Ort und freue mich über jeden großen und kleinen Patienten dem ich ein Stück weit auf seinem Weg weiter helfen kann. Außerdem konnte ich meine Leidenschaft zum Tanz ein Stück weit zum Beruf machen und bin als Dance-Trainerin und Choreografin für den TV Schwanewede am Start.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden sowie beim Spielen, Basteln und Lesen. Ich singe und tanze leidenschaftlich gerne, vor allem Musical (z.Zt. Vocal-Ensemble „Game of Tones“; ehemals „Art of Musical“ und „Kirchenchor Schwanewede“).

Kommunalpolitisch möchte ich mich einsetzen für:

  • Eine wertschätzende überparteiliche Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde
  • Vielfältige Freizeitmöglichkeiten und kulturelle Angebote für alle Altersgruppen unter besonderer Berücksichtigung der Jugendlichen
  • Die Förderung von Sport- und Kulturvereinen und den Ausbau von Räumlichkeiten für Zusammenkünfte aller Art – Eine Gemeinde lebt von der Gemeinschaft!
  • Eine nachhaltige Flächenplanung mit alternativen Wohnkonzepten und wohnortnahen Arbeitsmöglichkeiten.
  • Eine gute und umfassende Versorgung im Gesundheitswesen.
  • Die Förderung einer zeitgemäßen und individuellen Pädagogik auf allen Ebenen mit einem Personal- und Zeitschlüssel, der dieses auch möglich macht.
  • Und …. NATÜRLICH…. dem Erhalt und Bewahrung von so viel GRÜN in unserer Gemeinde wie nur irgendwie möglich.

Damit unser Ort und unsere Welt auch für die kommenden Generationen noch lebenswert sind!

Über eure Stimme und eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Diana / Dino

HELGE GIEPZ

Listenplätze:

Gemeinderat Schwanewede: 10

Ortsrat Schwanewede: 5

Es gibt keinen Weg, wie die Dinge sein sollten. Es gibt genau das, was passiert und was wir tun.“ Terry Pratchett

Wie oft habe ich geschimpft, wie die Dinge sein sollten und warum niemand etwas ändert, damit die Dinge so werden. Irgendwann kam ein mentaler Kurier und klopfte meinem Kleinhirn auf die Schulter, drückte ihm einen Zettel in die Hand und hastete davon. Darauf stand: „Du bist für das, was passiert mitverantwortlich. Du kannst etwas ändern!“ Deshalb engagiere ich mich bei den GRÜNEN.

Meine kommunalen Anliegen sind:

  • Ausbau der Fahrradwege und bessere Anbindung der Gemeinde an den ÖPNV
  • Umwelt- und familiengerechtes Wohnen. Alternative Wohnformen wie z. B. Tiny Häuser zulassen. Nachhaltiges Bauen fördern.
  • Barrierefreiheit in der Gemeinde verbessern (Formulare in Leichter Sprache, Hinterlegen von Bildbeschreibungen oder Videos)
  • Inklusion von Menschen mit Behinderung, nicht nur in Kitas und Schulen. Regionale Unternehmen von den positiven Aspekten der Inklusion in ihrem Betrieb informieren.
  • Gestaltung der Lützow-Kaserne zu einem Naherholungsgebiet mit nachhaltigen Wohnformen, Sport- und Freizeitangeboten.

Ich bin vor Jahren 46 in Schwanewede geboren worden und lebe seitdem sehr gerne hier. Die Nähe von Einkaufen, Restaurants, Kino, Sport und Erholung finde ich hervorragend. Durch den Wegfall der Palette Schwanewede und der Waldschul-Aula mit ihren Bühnen fehlen mir die Angebote für die Kulturschaffenden in Schwanewede. Hier müssen wir neue Räumlichkeiten schaffen.
Als Hobbybrauer unterstütze ich das Bierbrauen nach dem Natürlichkeitsgebot. Ein Schwaneweder Gemeinschaftsbrauhaus für regionale Haus- und Hobbybrauer wäre noch ein Traum.

Lasst uns gemeinsam Schwanewede natürlicher und schöner machen!!!!!

Fünf Ausrufezeichen, das sichere Zeichen eines verrückten Geistes.“

Terry Pratchett