JOSEF GERSTER

Im Ortsrat Meyenburg

Ich heiße Josef Gerster, bin 65 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meiner Frau und unseren drei inzwischen erwachsenen Kindern seit 2001 in Schwanewede-Meyenburg. Meine Frau Martina Becker arbeitet seit 16 Jahren als Gemeindesekretärin bei der ev. luth. Kirche in Schwanewede und Meyenburg. Als Maschinenbauingenieur arbeite ich seit 35 Jahren in der Windenergiebranche und bin nun schon 25 Jahre lang in meinem eigenen Ingenieurbüro als Sachverständiger für Windenergieanlagen tätig. Politisch aktiv wurde ich in meiner Studienzeit bei der Friedensbewegung und den Aktionen gegen den Nato-Doppelbeschluss. Bereits seit 1981 bin ich grünes Parteimitglied und habe mich in München und weiteren Stationen meines Lebensweges in Neumarkt i. d. Oberpfalz, in Aurich / Ostfriesland und seit 2010 auch in Schwanewede bei den Grünen engagiert.

Ich bin seit 2011 grüner Ortsrat in Meyenburg und war auch schon für eine Legislaturperiode grünes Ratsmitglied im Schwaneweder Gemeinderat.

Ganz wichtig bei den GRÜNEN ist für mich die Transformation der Wirtschaft hin zu

  • nachhaltiger Energieerzeugung mit Wind und & Sonne
  • nachhaltiger Landwirtschaft, bei der die Tier- und Pflanzenwelt mit dem ihr gebührenden Wert geschätzt wird und
  • einer emissionsfreien Mobilität mit weniger Autos, mehr Fahrrädern und besserem ÖPNV. Man kann so viel einfach mit dem Fahrrad erledigen – und gesund ist es dazu auch noch!

Ich habe Meyenburg als meine zweite Heimat lieben und schätzen gelernt und setze mich dafür ein, dass Meyenburg ein attraktiver und grüner Ort mit möglichst vielen netten und zufriedenen Menschen bleibt.