DÖRTE GEDAT

Im Ortsrat Schwanewede, im Gemeinderat Schwanewede und Kreistag von Osterholz-Scharmbeck

Hallo, mein Name ist Dörte Gedat. Vor 55 Jahren bin ich in Schwanewede geboren worden. Mein politisches Engagement begann schon in meiner Schulzeit an der Waldschule in den turbulenten 80er Jahren. Die Atomkraft- und die Friedensbewegung haben mich politisch geprägt. Aber schon damals habe ich mich auch für die Entscheidungen auf kommunaler Ebene interessiert.

Die Ausstattung der Schule, das Freizeitheim, die Förderung des Sportvereins, die Verkehrspolitik oder der Umgang mit der Natur werden hier geplant und entschieden. Das Leben vor Ort wird durch den Gemeinderat maßgeblich gestaltet.

Ich arbeite an einer gebundenen inklusiven Ganztagsgrundschule mit dem Schwerpunkt der Förderung von Kindern mit geistiger Behinderung. Die Schule liegt in einem Bezirk mit vielen sozial benachteiligten Menschen. Inklusion und Teilhabe, soziale Gerechtigkeit, gute Bildung für alle als Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben sind mir daher schon von Berufs wegen wichtige Anliegen.

Seit 1996 arbeite ich im Gemeinderat und seit 2001 im Kreistag mit. Auf beiden Ebenen bin ich Fraktionsvorsitzende. Besonders intensiv engagiere ich mich für den Klimaschutz, Umwelt- und Artenschutz, die Planungs- und Verkehrspolitik. Das Thema Umnutzung der Lützow-Kaserne bearbeite ich nunmehr schon acht Jahre lang federführend für meine Fraktion. Ich versuche neue Ideen für die Entwicklung des Areals in die Diskussion mit den anderen Fraktionen einzubringen. Immer beseelt von der Überzeugung, dass so ein großes Projekt nicht politisch zerredet werden darf und daher möglichst gemeinsam von allen getragen werden sollte. Hierzu sind auch Kompromisse nötig. Dieses Thema möchte ich gerne weiter begleiten und voran bringen. Herzensthema ist mir natürlich der Klima- und Artenschutz. Viele meiner Anträge sind hier schon beschlossen und umgesetzt worden. Ich freue mich über die renaturierte Beeke, die mittlerweile große Anerkennung der Arbeit der Umweltverbände, den guten Anklang bei den kostenlosen Samentütchen, die anstehende Umplanung der Blumenthaler Str. , die Förderung des Radverkehrs und vieles mehr. Beim Klimaschutz stehen noch große Herausforderungen und konsequente Umsetzungen an. Hierfür möchte ich mich gerne weiterhin einsetzen. Die neue Klimaschutzmanagerin ist eine gute Hilfe für diesen wichtigen Bereich. Der Schnellbus nach Bremen über die A27 wird noch einiges an Überzeugungsarbeit kosten.

In meiner Freizeit wandere ich gerne oder mache lange Spaziergänge. Gerne halte ich mich in meinem Garten auf. Etwas Sport und Musik sind mir auch wichtig.