ANDREA HECHT

Andra Hecht

Im Ortsrat Schwanewede

Ich heiße Andrea Hecht, bin Diplompädagogin, 61 Jahre alt und lebe seit 2005 in Schwanewede. Seit 2011 bin ich Mitglied des Gemeinderates und des Ortsrates Schwanewede. Im Herbst 2016 wurde ich zur stellvertretenden Ortsbürgermeisterin Schwanewedes gewählt. Politisch interessiert bin ich seit meiner Jugendzeit, seitdem ich wahlberechtigt bin, wähle ich – GRÜN!

Mich hat schon immer die Standfestigkeit, die Grundhaltung und die Beharrlichkeit der GRÜNEN überzeugt. Als „Kind vom Land“, aufgewachsen im Landkreis Cloppenburg, war mir immer eine tiergerechte, umweltgerechte Landwirtschaft wichtig. Mein Lebenslauf hat dazu geführt, dass ich viele unterschiedliche Wohnorte kennenlernen durfte: in Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Durch meinen Beruf habe ich in verschiedenen Bereichen mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen gearbeitet. Ich bindavon überzeugt, dass eine gute Bildung den Grundstein für ein selbstbestimmtes auskömmliches Leben legt. Daher ist mir das Thema „Bildung für alle – von Anfang an„ besonders wichtig.

„Bildung für alle – von Anfang an“ heißt für mich: bedarfsgerechte Bildungsangebote, verlässliche Ganztagsangebote für alle in Kita und Schule. Nur ein ausgewogenes, soziales Miteinander stellt die Weichen für eine Zukunft, die alle Facetten berücksichtigt und respektiert. Ein breites, vielfältiges Bildungsangebot im Ganztag, ausgerichtet auf die Bedarfe und Stärken der Kita-Kinder und Schüler*innen aller Schulen ist Grundlage dafür. Dafür werde ich mich auch weiterhin gern engagieren.