Podiums-Diskussion in der Waldschule Schwanewede

Junge Menschen interessieren sich nicht für Politik? Wer diese These aufgestellt hat, war am Donnerstag 06.02.25 nicht bei der Podiumsdiskussion in der kleinen Turnhalle im Kulturzentrum der Waldschule dabei! Hier fanden 200 Menschen Zugang. Die Schüler*innen der Q1 und Q2 waren fest eingeplant, dann kamen noch die Lehrer*innen sowie Eltern und Gäste hinzu.

Die Schülervertretung hatte nicht nur mit der Gestaltung der Turnhalle und den Gästen ein großes Event organisiert, sondern führte auch souverän durch die Veranstaltung. Sie bewiesen, dass Gendern den Sprachfluss nicht behindert und dass sie die Kunst, raffinierte Fragen zu stellen, absolut beherrschen. Ihre Fragen waren so gut gewählt, dass bereits die Fragen an sich Applaus ernteten. Es gab Fragen wie: „Warum sollen wir Sie wählen?“ oder „Wie stehen die Kandidaten zur Gleichstellung in unserer Gesellschaft?“ Alle Teilnehmerinnen hatten nur eine Minute Zeit zum Antworten, sodass jeder zu Wort kam und sich inhaltlich fokussieren musste. Die liberale und die konservative Partei antworteten politisch korrekt, während die anderen Teilnehmerinnen der mitte-links liegenden Parteien bei den Themen mehr Emotionen zeigten und ihre Leidenschaften erkennbar wurden. Eine Stunde lang wurden die Fragen der Schülervertretung beantwortet, und das Ergebnis war, dass alle von der Podiumsdiskussion begeistert waren und sich dieses Ereignis, wenn möglich, in zwei Jahren wieder wünschen.

Es ist beeindruckend zu sehen, was unsere Waldschul-Schülervertretung alles auf die Beine stellt. Es stellt sich die Frage, ob die Politikerinnen oder die Schüler*innen die eigentlichen Stars der Veranstaltung waren. Auf jeden Fall erhielt unsere Lena gefühlt den meisten Applaus und stellte einen guten Gegenpol zu den überwiegend männlichen und älteren Direktmandaten für den Landkreis OHZ dar. Im Anschluss an den offiziell geplanten Teil gab es eine halbstündige Verlängerung, in der Fragen aus dem Publikum gestellt werden konnten.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren