GRÜNE Schwanewede fahren zur Einführung mit der Schnellbuslinie S60

„Ein Meilenstein für die Verbesserung des ÖPNV in Schwanewede“, freut sich Dörte Gedat, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Gemeinderat. „Unser Einsatz für diese Linie hat sich gelohnt – es ist eine tolle direkte Anbindung von Schwanewede bis zum Bremer Hauptbahnhof entstanden – ein großer Gewinn für die Menschen aus unserer Gemeinde“, freut sich Gedat.
Im Gemeinderat wurde hart um diese Linie und die Bereitstellung der finanziellen Mittel dafür gerungen. Nun ist es endlich so weit. Mit dem Winterfahrplan ist heute, 16.12.24 , die Schnellbuslinie in Betrieb gegangen. Aus diesem Anlass machten die Gemeinderatsfraktion und die Ortsratsmitglieder der Grünen eine Fahrt zum Bremer Weihnachtsmarkt mit dem neuen Bus.
Ulrich Klein aus Neunkirchen konnte gleich einmal den neuen Osterholz Takt der Linie 650 nutzen. Diese ist in Schwanewede mit der S60 vertaktet. Die 650 fährt ab sofort im Stundentakt von Neuenkirchen über Schwanewede nach Osterholz-Scharmbeck. Auch der Osterholz Takt ist eine tolle Verbesserung des Angebots. „Diese Linien eröffnen ganz neue Möglichkeiten für Fahrten in die Innenstadt oder in die Kreisstadt!“, sagt der Neuenkirchner Ulrich Klein.
Die S60 fährt an den Wochentagen in drei Fahrtenpaaren am Vormittag und am Nachmittag. Dieses Angebot richtet sich überwiegend an die vielen Berufspendler. Am Samstag fährt die Direktlinie allerdings auch im Stundentakt bis kurz vor Mitternacht.
Linda Weinstetter-Bohlen überreichte dem Fahrer der Linie zu Beginn der Fahrt ein kleines Geschenk. „Wir freuen uns sehr über diesen Bus! Als Bremenpendlerin werde ich ihn häufig nutzen.“, so Weinstetter-Bohlen.
Die Grünen verstehen die Linie als Angebot an Autofahrer einen Umstieg auf den ÖPNV besser realisieren zu können und damit als Beitrag für den Klimaschutz. Die Verkürzung der Fahrzeit mit dem ÖPNV in die Innenstadt ist zudem ein Gewinn an Lebensqualität für die Nutzer der Verkehrsträger im Umweltverbund. (S60 fährt in 40 Minuten von Schwanewede über A27 mit einem Stopp in Ihlpol bis zum Hauptbahnhof Bremen. Die Linie 94 bis Vegesack und dann weiter mit RS1 braucht 60 Minuten).

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren